Image Image Image Image Image

Aktuell

15

Dez

ORLOV

  • By Steffen

… fertig ist die neue Komposition.
ORLOV-Beitrag170×100 cm

13

Apr

Neues Projekt

  • By Steffen

Nun werde ich mich einem Backdeckkreuzer aus dem Jahr 1928 widmen und bin schon gespannt, was d´raus wird.

_MG_2285
_MG_2295

16

Nov

Lob und Anerkennung

  • By Steffen

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und deren großartige Anerkennung für meine Arbeiten.

06

Sep

Ausstellung

  • By Steffen

Nach vier arbeitsreichen Jahren habe ich endlich das Vergnügen, mein bis heute umfangreichstes Werk an seinem Entstehungsort präsentieren zu könne. Abgesehen davon sind weitere Bilder der letzten Jahre ausgestellt.

Vom 9. bis 12. Oktober finden nach Voranmeldung (über Kontakt) Führungen statt.

09

Jan

BMW-Motorrad

  • By Steffen

Nach der Restaurierung der Maschine aus den 70ern wurde sie von mir hundertfach makroskopisch abfotografiert und die Einzelbilder zu diesem neuen Bild komponiert.

14

Dez

Fertig!

Jetzt hängt es und die jahrelange Arbeit hat ein Ende. Die Erleichterung ist schleichend. Noch fehlt mir die Zeit für Beschaulichkeit. Aber auf den ersten Blick scheint alles zu passen 😉

09

Dez

Montage

  • By Steffen

Der sehr lange ersehnte Moment der Hängung ist endlich da.
Die letzten Schrauben werden angebracht.

Hier: Erstmals mit Beleuchtung!

Hoffentlich haben alle richtig gerechnet und es passt zusammen, was zusammengehört.

22

Nov

Fertigung

  • By Steffen

Da steht´s nun und warten auf die Montage

Und die Kaschierung auf 8 Millimeter dickes Acrylglas

Hier wird die Entwicklung des Dia-Materials mit Entwickler-Chemie gezeigt.

18

Nov

LED-Hinterleuchtung

  • By Steffen

Nach vielem Hin und Her mit dem LED-Hersteller funktioniert die Hinterleuchtung jetzt. Lediglich die Dimmbarkeit fehlt noch. Der Elektriker führt das auf ein fehlendes Bauteil zurück und bestellt das Teil. Ich lasse einen ersten Farb-Test machen und der sieht ziemlich gut aus. Noch kleine Korrekturen und los geht´s.

 

30

Jun

Und noch ein Portrait

  • By Steffen

Auf der Suche nach neuen Motiven kehre ich gerne zum Portrait zurück und bin gespannt was als nächstes kommt.

07

Mai

Ein neues Portrait

  • By Steffen

Drei Sitzungen waren nötig, um alle Bilder zusammen zu bekommen. Noch besser wäre, ich könnte sofort Abzüge ausdrucken 😉

 

19

Dez

Ein erster Versuch

  • By Steffen

Jetzt digital und unabhängig von Polaroids – es scheint zu funktionieren. Aber das Arbeiten mit digitaler Technik ist vorrangig unbefriedigend. Die augenblickliche Haptik des jeweiligen Makro-Bildes fehlt mir und damit auch die Möglichkeit sofort Bilder in Zusammenhang setzen zu können.

 

02

Nov

Eine Lupenoptik

  • By Steffen

… so sieht also die Spitze einer Stecknadel in fünffacher Vergrößerung aus. Dieses Objektiv ist auf jeden Fall sein Geld wert.

10

Okt

Neues Equipment muss her

  • By Steffen

Um mit der Kamera noch näher an Objekte ran zu kommen habe ich meine Ausrüstung mit Zwischenringen und einer Spezial-Optik für Vergrößerungen erweitert. So kann ich jetzt bis zu 5-fach vergrößert fotografieren – phantastisch!

Jetzt heißt es üben, üben, üben

08

Okt

Die letzten Polaroids

  • By Steffen

Meine letzten kubistischen Portraits entstanden auf Polaroid-Material. Aber das wird seit Jahren nicht mehr hergestellt und bei meinen restlichen 8 Filme à 10 Blatt ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen. Die Qualitätseigenschaften sind nicht mehr vorhanden – eigentlich kann ich die entsorgen … blödes MHD.

Irgendwann schaffe ich mir ein digitales Rückteil an und schraube es unter die Polaroidkamera. Bis dahin muss ich überlegen, wie ich an Arbeitsweise und Bildresultat der Vergangenheit anknüpfen kann.